Allgemeine Informationen zu den Hochschulwahlen am 28. Juli 2020

Am 28.7. sind die diesjährigen Hochschulwahlen an der TUM und an der HfP.
ACHTUNG! Es sind zwei verschiedene Wahlen mit vier verschiedenen Wahlzetteln! Hier habt ihr eine kurze Übersicht zu den Wahlen. Für Fragen stehen wir natürlich gerne bereit.

Wahl 1 – an der TUM

Wer darf wählen?

Alle Studierende der TUM (die Erklärungen zur Fakultätsrats-, Fachschaftsvertretungs- und Dekanats-Wahl beziehen sich auf Studierende der TUM School of Governance (TUM GOV)

Wer wird gewählt?

• Zwei studentische Vertreter*innen in den Senat der TUM (oranger Wahlzettel)
  • Zwei studentische Vertreter*innen in den Fakultätsrat der TUM GOV sowie eure Fachschaftsvertretung (gelber Wahlzettel)
  • Der*Die Dekan*in der TUM GOV (blauer Wahlzettel)

Wann und wo wird gewählt?

Am Dienstag, den 28. Juli zwischen 9 und 17 Uhr könnt ihr eure Stimmen in der Immatrikulationshalle der TUM (Arcisstr. 21) abgeben. Wichtig: Für die persönliche Stimmabgabe müsst ihr einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Wir empfehlen jedoch aufgrund der Corona-Lage dringend von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Briefwahl

Die Briefwahlunterlagen könnt ihr noch bis zum 14.7. in TUMonline unter campus.tum.de beantragen. Das dauert nur weniger als eine Minute! Hier wird gezeigt, wie’s geht: https://youtu.be/0XQpByfWZ1Y

Infos zur Wahl: www.sv.tum.de/wahl

Wahlomat für die Senatslisten: walomat.asta.tum.de

Live-Diskussionsrunde der Senatskandidat*innen am 13.07. um 19 Uhr: https://youtu.be/CQx-gj9JWdw

Webseite der TUM zur Wahl: portal.mytum.de/tum/verwaltung/hochschulwahlen

Wahl 2 – an der Hochschule für Politik

Wer darf wählen?

Studierende der Hochschule für Politik (B.Sc. Politikwissenschaft und M.Sc. Politics & Technology)

Wer wird gewählt?

Zwei studentische Vertreter*innen in den Senat der HfP

Wann und wo wird gewählt?

Am Dienstag, den 28. Juli zwischen 9 und 17 Uhr könnt ihr eure Stimmen in der Immatrikulationshalle der TUM (Arcisstr. 21) oder im Raum B.352 der HfP (Richard-Wagner-Str. 1) abgeben. Wichtig: Für die persönliche Stimmabgabe müsst ihr einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Wir empfehlen jedoch aufgrund der Corona-Lage dringend von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Briefwahl

Die Briefwahlunterlagen könnt ihr noch bis zum 14.7. bei der Verwaltung der HfP beantragen. Leider ist es hier nicht so einfach, wie bei der TUM-Wahl. Bitte beachtet hierfür die Mail vom 17. Juni an eure TUM-Mailadresse, hier ist alles erklärt. Bitte achtet bei der Briefwahl darauf, dass ihr die richtigen Wahlzettel in die richtigen Umschläge steckt!

Wahlasusschreiben 2020

Falls ihr noch Fragen habt, stehen wir euch als Fachschaft der TUM GOV gerne zur Verfügung! Kontaktiert uns einfach unter gov@fs.tum.de

Ihr wisst ja wie wichtig eine hohe Teilnahme ist – nutzt die Chance und verleiht eurer Stimme Gewicht!