Die Fachschaft

Wir als Fachschaft bilden die Studierendenvertretung des Department Governance und des Department Sciences, Technology & Society an der TUM School of Social Sciences and Technology. Zusammen mit den studentischen Vertretr*innen im Senat der Hochschule für Politik vertreten wir über 800 Studierende der Studiengänge B.Sc. Politikwissenschaften, M.Sc. Politics & Technology, M.A. Science and Technolog Studies (STS) und M.A. Responsibility in Science, Engineering and Technology (RESET).

Alle Studierende der eben genannten Studiengänge bilden die Fachschaft GTS. Meist werden mit Fachschaft allerdings jene bezeichnet, die sich aktiv in der Hochschulpolitik, bei Veranstaltungen und in den verschiedenen Referaten der Fachschaft engagieren. Diese Referate übernehmen umfangreichere Aufgaben, die regelmäßig anfallen, wie die Koordienierung der Hochschulpolitik oder die Studieneinführungstage. Daneben gibt es für kleinere oder einmalige Aufgaben auch noch Beauftragte.

Wichtige Themen werden auf dem Fachschaftsausschuss besprochen. Dieser findet während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen statt. Zu diesem seid könnt ihr gerne vorbeikommen und habt als angehörige Studierende der Fachschaft GTS auch Stimmrecht. Außerdem findet einmal im Semester die Fachschaftsvollversammlung (FVV) statt.

Themen, die die Studierende TUM-weit betreffen, werden im Fachschaftenrat (FSR) behandelt. Zu diesem entsendet die Fachschaft Vertreter*innen aus der Studierendenvertretung, die ihr jedes Sommersemester bei den Hochschulwahlen bestimmen könnt. Über die Wahl bestimmt ihr auch die studentischen Vertreter*innen im School Council (ehemals Fakultätsrat) und im Senat.